Zum Hauptinhalt springen
Online Vortrag

AI & Data Literacy in Education: Empowerment without the buzz

KI ist als Thema schon lange im Mainstream angekommen - oft mit ganz viel Hype und Buzzwords, die gar nicht so viel mit dem Thema zu tun haben. Wie können wir KI und Datenkompetenzen in der Bildung ohne den Buzz, aber als Mittel zur digitalen Mündigkeit vermitteln?

Datum und Uhrzeit

28.10.2021, 18:00 - 19:15 Uhr
Im Kalender speichern

Beschreibung

Das Thema KI wird von Jahr zu Jahr populärer und ist von viel Wirbel umgeben. Doch auch mit der wachsenden Aufmerksamkeit der Gesellschaft wissen die meisten Menschen nicht, was KI eigentlich ist und dass wir ihr bereits in unserem täglichen Leben begegnen und sie nutzen. KI und Datenkompetenzen sollten daher überall auf der Welt Teil der Bildung sein - aber wir haben hier noch einen langen Weg vor uns. Wie können wir KI und Datenkompetenz auf sinnvolle Weise in die heutige Kinder- und Jugendbildung einbinden, ganz ohne Buzzwords und futuristische Versprechen? Wie können diese Themen unterrichten werden, um Jugendliche zu befähigen, fundierte Entscheidungen in unserer digitalen Gesellschaft zu treffen und an der weiteren Entwicklung von KI beteiligen zu können?

Nehmen Sie an einer Podiumsdiskussion mit Expert*innen teil und lassen Sie uns einen Blick darauf werfen, wie die Vermittlung von KI und Datenkompetenz sowohl in der formalen als auch informellen Bildung aussehen kann!

In unserer Expert*innenrunde begrüßen wir:

Prof. Dr. Ute Schmid, Universität Bamberg

Alexander Mittag, Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung Baden-Württemberg

Sanna Reponen, Universität Helsinki 

Der WebTalk findet in englischer Sprache statt.

WebTalk-Registrierung: https://meetgi.zoom.us/webinar/register/WN_lk6vu8_BSQeaL_Z73bBPKw