Zum Hauptinhalt springen

Pat Yongpradit

Code.org, USA

Pat Yongpradit ist Chief Academic Officer bei Code.org, einer gemeinnützigen Organisation, die sich für die Förderung der Informatikausbildung einsetzt. Als nationale Stimme für die K-12-Informatikausbildung ist es seine Aufgabe, jeder Schule und jeder*m Schüler*in in den USA die Möglichkeit zu geben, Informatik zu lernen. Im Laufe seiner Karriere als Informatiklehrer hat er Lernende dazu inspiriert, mobile Spiele und Apps für soziale Zwecke zu entwickeln, und er hat Initiativen zur Steigerung der Beteiligung unterrepräsentierter Gruppen in der Informatik geleitet. 

Er hat außerdem auf lokaler, bundesstaatlicher und nationaler Ebene über Technologie-Lehrpläne geschrieben und beraten und wurde 2010 als Microsoft Worldwide Innovative Educator ausgezeichnet. Im Jahr 2013 wurde er in dem Buch American Teacher: Heroes in the Classroom vorgestellt. Er verfügt über Zertifizierungen in den Fächern Biologie, Physik, Mathematik, Gesundheit und Technologieerziehung.

Außerdem war er OECD-Experte für PISA 2021.