Zum Hauptinhalt springen

Fredrik Heintz

Universität Linköping, Schweden

Fredrik Heintz ist Professor und KI-Forscher im Fachbereich Informatik und Informationswissenschaften (IDA) der Universität Linköping, Schweden, wo er das Reasoning and Learning Lab leitet. Seine Forschungsschwerpunkte sind künstliche Intelligenz, insbesondere autonome Systeme, vertrauenswürdige KI, Stream Reasoning und die Überschneidung von Wissensrepräsentation und Maschine Learning.

Neben seiner Forschungstätigkeit ist er Direktor der Graduiertenschule für das Wallenberg AI, Autonomous Systems and Software Program (WASP), Präsident der schwedischen KI-Gesellschaft, Koordinator des TAILOR ICT-48 Network, Mitglied der hochrangigen Expertengruppe für KI der Europäischen Kommission und Fellow der Königlich Schwedischen Akademie der Technik (IVA).