Zum Hauptinhalt springen

Aktuelle Meldungen

Präsentation von TrainDL bei Lehrkräfteseminar der Vilnius Universität

Kurz vor dem Jahreswechsel wurde ein eintägiges Seminar für Lehrkräfte an der Vilnius-Universität in Litauen abgehalten. Teilgenommen haben Lehrkräfte aus mehreren litauischen Städten (Klaipėda, Kretinga, Ukmergė, Vilnius) und unterschiedlichen Schulen. Im Rahmen des Seminars konnte das TrainDL-Projektteam (Professorin Valentina Dagienė & Vaida Masiulionytė-Dagienė) das Projekt vorstellen und den Lehrkräften eine Einführung in das Vermitteln von Kompetenzen zu Künstlicher Intelligenz und Daten in Grundschulklassen geben. Das Thema KI stieß bei den Lehrkräften auf reges Interesse und wurde gefolgt von Anfragen verschiedener Schulen bezüglich Workshops.

Neben der Präsentation des TrainDL-Projektteams bot das Seminar auch einen Vortrag über KI aus der Perspektive der Philosophie von Professor Kristupas Sabolius. Der Vortrag war eine Ergänzung zur Präsentation des TrainDL-Projekts und trug dazu bei, das Verständnis für KI unter den Lehrkräften weiter zu steigern.