Zum Hauptinhalt springen

Aktuelle Meldungen

Erster Workshop für Grundschullehrkräfte in Litauen!

Im Dezember 2021 wurde der erste Workshop für den Primarbereich durchgehführt. Die Lehrkräfte einer Grundschule in Druskinikai (Litauen) nahmen daran teil.

Geleitet wurde das Seminar von den TrainDL-Projektpartnerinnen der Vilnius Universität, Prof.Valentina Dagienė und Vaida Masiulionytė-Dagienė. Unterstützend nahm auch Viktoriya Olari, eine Projektpartnerin von der Freien Universität Berlin, teil.

Zu Beginn wurde eine einführende Präsentation zum Thema Künstliche Intelligenz (KI) mit anschließender Frage- und Diskussionsrunde gehalten. In die Diskussion wurde ein breites Spektrum an Perspektiven eingebracht und es wurden Ideen gesammelt wie wie Lehr-und Lernmaterialien zu den Themen KI und Datenkompetenz verbessert werden können, um sie interessant für Schüler*innen und gut benutzbar für Lehrkräfte zu gestalten. Die spielerischen Übungen wurden von den Teilnehmenden auch als spannende Freizeitbeschäftigung eingeschätzt, etwa als Brettspiel im Familienkreis.