Zum Hauptinhalt springen
Meldung

Up-and-coming – Viktoriya Olari wird als KI-Newcomerin 2023 ausgezeichnet

Am 26. April wurde Viktoriya Olari als eines von zehn jungen Talenten im Bereich Künstliche Intelligenz (KI) für ihre Forschung und ihr Engagement ausgezeichnet. Mit Ihrem Fokus auf Informatikdidaktik, KI- und Daten-Kompetenzen bereichert sie schon seit zwei Jahren auch die Arbeit im TrainDL-Projekt.

Jedes Jahr werden im Rahmen der transdisziplinären Forschungs-Convention KI-Camp Nachwuchsforschende im Bereich KI ausgezeichnet: Dieses Mal ist unter den zehn Preisträger*innen auch ein Mitglied des TrainDL-Projekts. Für Viktoriya Olari zählt es, mit ihrer Forschung KI-Technologien und Data Science greifbarer für Schüler*innen zu machen und sie so für einen Alltag vorzubereiten, den KI und Daten in Zukunft immer mehr prägen werden. Am Tag der KI-Newcomer*innen-Verleihung präsentierte sie beispielsweise ihre Forschung zu „AI Playgrounds“: Mithilfe solcher und anderer innovativer Ideen möchte sie Schüler*innen einen ethischen, kritischen – und natürlich auch kreativen – Umgang mit modernen Technologien nahebringen.

Im TrainDL-Projekt widmet sie sich deshalb der Entwicklung von Aktivitäten, die Lehrkräfte im Klassenzimmer umsetzen können, um ihren Schüler*innen ein besseres Verständnis von Daten und KI zu vermitteln. Als Teil des TrainDL-Teams der Freien Universität Berlin (FU Berlin) erarbeitet sie dazu Aktivitäten und testet diese in zahlreichen Workshops mit Lehrkräften, um sie so kontinuierlich weiterzuentwickeln.

Eine Pressmitteilung der FU Berlin zu ihrer Auszeichnung finden Sie hier. Wenn Sie mehr darüber erfahren wollen, was Viktoriya Olari und andere Forschende im TrainDL-Projekt bewirken, stöbern Sie gerne durch die veröffentlichten Meldungen oder Materialien!

Viktoriya Olari und die anderen Forschenden bei der Würdigungsveranstaltung der KI-Newcomer*innen 2023 © Christina Czybik - BMBF
Viktoriya Olari bei einem TrainDL-Workshop in Litauen © Prof. V. Dagienė, V. Masiulionytė-Dagienė - (VU)