Zum Hauptinhalt springen

Aktuelle Meldungen

Meldung

TrainDL im Hauptprogramm der INFORMATIK2021

Das Projekt TrainDL wurde am 27. September auf der gemeinsamen Veranstalung des KI-Campus und der GI "KI in der Schule" vorgestellt. Am 30. September sprach Viktoriya Olari (FU Berlin) live im INFORMATIK2021-Studio über TrainDL.

Gleich zum Start der INFORMATIK2021, der Jahrestagung der Gesellschaft für Informatik (GI), wurde das Projekt TrainDL auf der Veranstaltung "KI in der Schule" vorgestellt. Das Teilevent vom KI-Campus gemeinsam mit der GI durchgeführt wurde. Zentrale Fragstellung wurden von den Teilnehmenden diskutiert: Wie kann Künstliche Intelligenz als Bildungsgegenstand in die Schulen gebracht werden? Welche Inhalte sind zentral? Nach welchen Prämissen werden sie ausgewählt und welche Grundlagen anderer Fächer müssen dafür gewährleistet sein?

Anna Sarah Lieckfeld (GI), Projektkoordinatorin stellte die TrainDL-Kernideen  vor und ging besonders auf die praktischen Erkenntnisse aus der ersten Runde der Policy Building Workshops ein, in denen geeignete Formate und Module für die KI- und Datenbildung von Lehrkräften mit Entscheidungsträger*innen eruiert worden waren.

Co-Organisator war das Pilotprojekt „KI-Campus – Die Lernplattform für Künstliche Intelligenz“ wird durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert. Im Zentrum der Pilotphase steht der prototypische Aufbau digitalen Lernplattform zum Thema KI. 

Kurz darauf war TrainDL-Projektpartnerin Viktoriya Olari (FU Berlin) im Hauptprogramm der GI-Jahrestagung zu Gast und sprach live im Studio über die Projektziele und die Möglichkeiten einer umfassenden digitalen Lehrerbildung. Mit Frau Olari waren noch Prof. Dr. Ira Diethelm (Universität Oldenburg), Madhumalti Sharma (Workshop4Me, Codeweek Europe) und Dr. Georgi Dimitrov (Leiter des Referats "Digitale Bildung", Europäische Kommission) auf dem Panel, so dass es zu einer lebhaften Diskussion rund um das Thema "Digtal Education in Europe" kam. Dem Panel war ein Vortrag von Georgi Dimitrov vorausgegangen, der zeigte, warum europäische Zusammenarbeit auf dem Gebiet der digitalen Bildung so wichtig ist.

Der Vortrag und das Podium "Digital Education in Europe" können auf dem YouTube-Kanal der GI nachgeschaut werden.