Zum Hauptinhalt springen

Aktuelle Meldungen

Meldung

EU-Projekt zur Lehrkräftebildung in Data Literacy, Informatik und KI gestartet

Mit dem Erasmus+ Projekt "TrainDL: Teacher Training in Data Literacy and Artificial Intelligence" wird die Gesellschaft für Informatik e.V. gemeinsam mit weiteren Partner*innen die Bildung in Europa gestalten.

Die GI startet mit einem neuen, spannenden Projekt durch: Bei dem durch Erasmus+ gefördertem Projekt TrainDL werden Bildungskonzepte zu Datenkompetenzen und Kompetenzen für Künstliche Intelligenz (KI) für die Primar-, Sekundar- und allgemeine MINT-Bildung erarbeitet, die langfristig in der Lehrkräfte- und Schulbildung verankert werden sollen. Zusammen mit Partnern aus Deutschland, Österreich und Litauen werden Open Educational Resources (OER) und Fortbildungsmodule für Lehrkräfte verschiedener Schulstufen und Fächer in drei iterativen Feldversuchen entwickelt, die gewährleisten sollen, dass Zukunftskompetenzen demokratisiert und Schüler*innen in Europa gleichberechtigter Zugang über die allgemeine Schulbildung ermöglicht werden.

Anna-Sarah Lieckfeld, Bildungsreferentin bei der Gesellschaft für Informatik: "Die Entwicklung digitaler Kompetenzen ist eines der wichtigsten Themen der kommenden Jahren - insbesondere in der schulischen Bildung. Den Lehrkärften kommt dabei eine entscheidende Rolle zu: Nur wenn ein Verständnis für die informatischen Grundkonzepte und eine Data Literacy vorhanden ist, können diese Kompetenzen an die Schülerinnen und Schüler vermittelt werden. Deshalb freuen wir uns sehr, dass wir gemeinsam mit Partner aus Deutschland, Österreich und Litauen sowie mit Beteiligung der Bildungsverwaltung in Berlin, Brandenburg und Baden-Württemberg nun konkrete Konzepte entwicklen und erproben können, die dann auch Eingang in unsere Schulsysteme finden können."

Durch einen Policy-Experimentation-Ansatz wird sicher gestellt, dass die tatsächlichen Bedarfe und Rahmenbedingungen, die von politischen Entscheidungsträger*innen in den jeweiligen Bildungssystemen vorgegeben werden, laufend ins Projektgeschehen integriert werden können. Bildungsbehörden aus allen Projektländern sind deshalb Teil des TrainDL-Konsortiums. TrainDL ist für die Gesellschaft für Informatik ein wichtiges Projekt, denn hier kann die schulische Informatikbildung nicht nur in Deutschland, sondern auch europaweit mitgestaltet und vorangetrieben werden.